
U16 Beach-DM in Lenggries: Platz 13 für Homann/Deinhard – stark gespielt, mutig entschieden
Mit dem 13. Platz bei der Deutschen U16-Meisterschaft im Beachvolleyball geht für Jana Homann eine außergewöhnlich intensive Saison zu Ende. Gemeinsam mit Malia Deinhard (TV Eiche Horn Bremen) trat sie in Lenggries erstmals überhaupt als Team an – und lieferte trotz kurzer Vorbereitung eine über weite Strecken überzeugende Leistung ab.
Die beiden hatten sich über das Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin kennengelernt und sich spontan für die gemeinsame Teilnahme an der U16-DM entschieden – ein mutiges Experiment, das sich gelohnt hat. Zwar blieb das erhoffte Top-Ten-Ergebnis aus, doch viele Spiele verliefen eng, teils auf Augenhöhe mit favorisierten Teams. Das neue Duo zeigte Spielverständnis, Kampfgeist und technisches Potenzial – ein Auftritt, der Lust auf mehr macht.
Die äußeren Bedingungen in Lenggries waren herausfordernd: vier Tage Turnier, vier Tage Dauerregen. Für das Team hieß das: Abenteuer pur – zwischen Zeltplatz, feuchtem Equipment und nassen Trikots. Die Aussicht auf die Berge konnte da nur bedingt trösten. Doch auch hier bewies das Team Charakter und blieb fokussiert.
Mit der U16-DM ging zugleich ein bemerkenswerter Sommer für Jana Homann zu Ende. Acht nationale Highlights in Folge: Hallen-DM U16, Bundespokal Halle, JtfO-Finale, Beach-Bundespokal, U15-DM, U18-DM, U17-DM und nun die U16-DM. Eine Serie, die von Konstanz, Belastbarkeit und großer Leidenschaft für den Sport geprägt war.
Direkt nach der Rückkehr aus Lenggries startete für Jana der wohlverdiente Urlaub – Zeit zum Auftanken nach intensiven Wochen. Am 11. August beginnt die Vorbereitung auf die Hallensaison, inklusive eines Lehrgangs im Rahmen des WVV-Kaders. Anfang September folgt dann ein weiteres Highlight: die Einladung zur Sichtung der Jugend-Nationalmannschaft im Bundesleistungszentrum Kienbaum.
Der USC Münster ist stolz auf seine Athletin und bedankt sich für eine starke Saison – auf Sand und in der Halle. Jana, du hast gezeigt, was mit Mut, Einsatz und Teamspirit möglich ist. Wir wünschen dir eine erholsame Pause und viel Erfolg auf deinem weiteren Weg – aus Nähe zum Erfolg.