
USC Münster beim NRW-Cup in Borken: Hochkarätiger Härtetest vor dem Bundesliga-Start
Die Saisonvorbereitung nimmt Fahrt auf: Am 12. und 13. September ist der USC Münster beim erstmals ausgetragenen NRW-Cup in der Borkener Mergelsberg Sporthalle zu Gast. Gemeinsam mit den Gastgeberinnen der Skurios Volleys Borken, den Ladies in Black Aachen sowie dem Zweitligisten DSHS SnowTrex Köln trifft sich die Volleyballspitze Nordrhein-Westfalens zu einem besonderen Vorbereitungswochenende.
Für den USC Münster ist das Turnier ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum Bundesliga-Auftakt am 11. Oktober. Nach den ersten gemeinsamen Trainingswochen bietet der NRW-Cup die Möglichkeit, sich unter Wettkampfbedingungen einzuspielen und als Mannschaft weiter zusammenzufinden.
„Gerade in der Saisonvorbereitung sind Spiele gegen starke Gegner enorm wertvoll. Der NRW-Cup bietet uns die Chance, uns mit drei ambitionierten Mannschaften zu messen und weitere wichtige Erkenntnisse für den Saisonstart zu gewinnen“, sagt USC-Sportdirektor Ralph Bergmann.
Neben dem sportlichen Wert steht auch das Miteinander des Volleyballs in Nordrhein-Westfalen im Mittelpunkt. Mit den drei Erstligisten aus Münster, Aachen und Borken sowie dem Pro-Ligisten DSHS SnowTrex Köln kommen die aktuell stärksten Frauen-Volleyballteams des Bundeslandes erstmals bei einem gemeinsamen Turnier zusammen. Für Spielerinnen, Fans und Vereine bietet sich damit die Gelegenheit, den Volleyballsport in Nordrhein-Westfalen gemeinsam zu präsentieren und den Austausch innerhalb der Volleyballfamilie zu stärken.
Gespielt werden am Samstag zwei Partien, ehe am Sonntag die beiden Finalspiele stattfinden. Die Auslosung der Begegnungen erfolgt Ende August und wird anschließend veröffentlicht.
Auch abseits des Spielfeldes erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Wochenende. Geplant sind unter anderem Autogramm- und Fotostunden mit den Spielerinnen sowie ein gemeinsames Fanfest im Anschluss an die Spiele. Zudem wird während des Turniers bereits das neue Video-Challenge-System eingesetzt, während parallel Video-Schiedsrichter für den Bundesliga-Spielbetrieb ausgebildet werden.
Tickets für den NRW-Cup sind bereits erhältlich. Das Tagesticket für jeweils zwei Spiele kostet 10 Euro, das Kombiticket für beide Turniertage 15 Euro. Weitere Informationen sowie Tickets gibt es auf der Website der Skurios Volleys Borken.
„Der NRW-Cup ist eine tolle Idee und ein Gewinn für den Volleyball in Nordrhein-Westfalen. Solche Turniere bieten nicht nur einen sportlich wertvollen Härtetest kurz vor Saisonbeginn, sondern bringen auch Vereine, Spielerinnen und Fans zusammen. Unser Dank gilt den Skurios Volleys Borken, die dieses Turnier mit viel Engagement auf die Beine gestellt haben. Wir freuen uns auf ein tolles Volleyball-Wochenende und wünschen der Premiere einen erfolgreichen Verlauf“, sagt USC-Sportdirektor Ralph Bergmann.
Der USC Münster freut sich auf ein spannendes Volleyball-Wochenende in Borken und darauf, gemeinsam mit den anderen NRW-Vereinen den Fans hochklassigen Volleyball und einen gelungenen Auftakt in die heiße Phase der Saisonvorbereitung zu bieten.