
Nur einen Satz, aber viele Erkenntnisse geholt
Obwohl der USC mit zwei Niederlagen und nur einem Satzgewinn aus Wiesbaden abreisen musste, sammelten die Münsteranerinnen am Wochenende wichtige Erkenntnisse. Ohne die angeschlagenen Kömmling und Korevaar unterlag der USC gegen den VC Wiesbaden (0:4) und das französische Team Vandoeuvre Nancy Volley-Ball (1:3).
Der Spielverlauf
Nach einer intensiven Trainingswoche samt Krafttraining vor der Abfahrt zum Match ist die Geschichte des Spiels gegen den Bundesligakonkurrenten aus Wiesbaden schnell erzählt. Ohne echten Zugriff auf das Spiel liefen die Münsteranerinnen regelmäßig einem Rückstand hinterher. Nach zwei deutlicheren Abschnitten (18:25, 17:25) folgten zwei engere Durchgänge (22:25, 22:25). Am Ende gingen aber alle vier Sätze verloren.
Am Folgetag starteten die Münsteranerinnen deutlich besser. Gegen den Vorjahresneunten der französischen Liga aus Nancy zeigten sie eine deutlich bessere Leistung und sicherten sich sogleich den ersten Satz (25:14). Im fortan engen Match sollte es allerdings der einzige Satzgewinn des Wochenendes bleiben (21:25, 22:25, 23:25).
Die Stimmen zum Spiel
Cheftrainerin Lisa Thomsen sagte nach dem Wochenende:
„Bei so jungen Mannschaften ist es normal, dass die Leistungen in der Vorbereitung schwanken. Deshalb waren mir die Ergebnisse erst einmal nicht so wichtig. Deutlich wichtiger war mir der Umgang damit. Deshalb freue ich mich über den großen Schritt, den wir von Freitag auf Samstag gemacht haben.“
„Über den Freitag brauchen wir nicht zu reden. Gegen Wiesbaden war nach dieser Woche nichts zu holen. Am Samstag haben wir uns dann deutlich verbessert und gegen Nancy vier Sätze lang auf einem kontant hohen Niveau gespielt. Wille, Einsatzbereitschaft und Qualität haben absolut gestimmt.“
Die Top-Scorer
Spiel gegen Wiesbaden:
Mia Kirchhoff (11 Punkte)
Mikala Mogensen (10 Punkte)
Elise Petit (9 Punkte)
Spiel gegen Nancy:
Amalie Jörgensen (13 Punkte)
Mia Kirchhoff (12 Punkte)
Gloria Mutiri & Mikala Mogensen (9 Punkte)
Die Aufstellung:
Fleck (L), Petit, Ewert, van Clewe, Jordan, Jörgensen, Mutiri, Kirchhoff, Mogensen
Nicht eingesetzt:
Schaefer (L, VCO Münster)